Das Internet, mit seinen positiven Funktionen, steckt voller Ideen und Möglichkeiten. Unter anderem durch RSS, Channel, RDF oder XML.
Für Nutzer von RSS besteht somit die Möglichkeit, anhand der abonnierten RSS-Dateien jegliche Änderungen, die bei einer Webseite vorgenommen wurden, entsprechend zu verfolgen. RSS-Dateien sind dabei vollkommen unabhängig von jeglichen Plattformen und können von jedem Nutzer gelesen oder genutzt werden. Auch Davotec bietet Ihnen diesen Dienst kostenlos an: Davotec RSS Feed
RSS – was ist das?
RSS ist die Abkürzung für “Really Simple Syndication“.RSS ermöglicht die Ausgabe von Inhalten einer Webseite (beispielsweise News) in einer speziellen, strukturierten Form. Die Informationen kommen zu Ihnen (im Webbrowser oder E-Mail Client) und werden gezielt dargestellt. Ganz ohne die Internetseiten Ihrer favorisierten Partner, Blogs, Geschäftsfreunde usw. mittels Browser aufzu- und durchzusuchen.
Bietet eine Webseite RSS Feeds an?
Um einen RSS-Feed abonnieren können, muss die entsprechend aufgesuchte Webseite erst einmal einen RSS-Feed ausliefern. Ob dem so ist, lässt sich nicht immer so einfach erkennen, wie man vermuten mag. Halten Sie nach einem orangenen RSS-Logo auf der Webseite Ausschau. Gerne wird dieses auch in Unterbereichen oder sogar separaten Links mit der Bezeichnung “RSS” versteckt.
Ob es sich bei der aufgerufenen Seite um einen RSS-Feed handelt, sehen Sie im Browser. Sobald Sie nämlich den RSS-Feed aufrufen, erscheint oben in der Browserzeile im Regelfall das orangene RSS-Icon:
Den Link exportieren
Holen Sie sich nun bitte den Link zum RSS-Feed in die Zwischenablage. Am einfachsten geht das, indem Sie den Link einfach aus der Adresszeile des Browsers kopieren. Alternativ können Sie ihn auch aus dem RSS-Logo auf der Webseite über einen Rechtsklick auslesen. So auch auf http://davotec.de/feed. Sobald Sie den Link zum RSS-Feed ausgelesen haben, können Sie ihn in Ihrem RSS-Reader eintragen. Dies kann entweder Ihr Browser sein, eine Web-Anwendung oder aber eine separat installierte Software für RSS-Feeds. All diese Optionen gestalten Ihnen das Einlesen eines Links zu einem RSS-Feed denkbar einfach. Sobald Sie den Link eingefügt haben, wird der RSS-Feed auch direkt eingelesen und ist verfügbar.
Die besten RSS-Reader
Viele RSS-Reader haben im Laufe der Zeit eine große Fanbasis aufgebaut. So etwa der mittlerweile eingestellte Google Reader. Doch auch über den Google Reader hinaus gibt es alternative Optionen.
Windows
Für Windows gibt es sehr viele RSS-Reader. Besonders favorisiert ist hier etwa “FeedReader“. Dieser ist nicht nur schlank, sondern bietet zum Start auch die Möglichkeit, aus einer Liste bekannter Feeds zu wählen. Wie Sie den FeedReader installieren und einrichten, ist abhängig von der Applikation.
Mac
Unter Mac-Usern ist der RSS-Reader “Gruml” sehr beliebt. Gruml ist eine ausgezeichnete Option, wenn Sie auf der Suche nach einem RSS-Reader für Ihren iMac unter macOs sind.
Linux
Auch Linux-Nutzer können auf attraktive RSS-Reader zugreifen. Besonders erwähnenswert ist hier etwa “Liferea”.
Online-Tools
Falls Sie unabhängiger von einem Betriebssystem sein wollen, können Sie einen Online-RSS-Reader nutzen. Besonders empfehlenswert ist hier der RSS-Reader “Feedly“.
iPhone
Falls Sie auch mobil mit aktuellen RSS-Nachrichten versorgt sein wollen, empfiehlt sich bei einem iPhone der Einsatz der App “Reeder 3“. Diese bietet neben einer übersichtlichen Benutzeroberfläche eine klare Strukturierung der eingebundenen RSS-Feeds.
Android
Für den mobilen Einsatz auf einem Android-Smartphone empfiehlt sich zum Beispiel die App “Flipboard“. Vor allem das stylische Design kann bei Nutzern punkten. Die großen Flächen sind zudem schnell und einfach anzuklicken.
Falls Sie sich keinen separaten RSS-Reader holen wollen, können Sie auch auf Ihr E-Mail-Programm zurückgreifen. Erwähnenswert hier sind Outlook als auch Thunderbird.
Browser
Natürlich können Sie RSS-Feeds auch in Ihrem Internet-Browser verfolgen. In vielen Fällen ist dies mitunter sogar die bequemste und einfachste Art, RSS-Feeds einzulesen. Vorausgesetzt Sie haben den passenden Browser.
Um diesen Service zu nutzen, können Sie unsere Experten aber gerne ansprechen. In der Regel ist eine RSS Feed Installation in Kürze gemacht. Nutzen Sie unser Kontaktformular mit dem Stichwort RSS